Die beste Abkühlung für heisse Sommertage

Wie kann ein Kaffee kalt gebrüht werden? Widerspricht sich „brühen“ und „kalt“ nicht? Was ist eigentlich der Unterschied von Cold Brew, Cold Drip und Iced Brew Coffee – und gibt es die Begriffe auch auf Deutsch?

Cold Brew Kaffee
Cold Brew Kaffee

Das sind alles Fragen, die sich jeder stellt, der bisher noch keine oder nur wenig Erfahrung mit diesen Zubereitungsmethoden gesammelt hat. In diesem Artikel möchte ich euch die Unterschiede erklären. Mit mir im Gepäck habe ich ein Rezept und Tipps für die Zubereitung und werde euch natürlich einen Kaffee vorschlagen, der sich sehr gut „kalt brühen“ lässt. Wie bei jeder anderen Zubereitungsart von Kaffee, ist es wichtig einige Richtlinien zu beachten, um gute Ergebnisse zu erziehen. Aber was ist Cold Brew Coffee eigentlich? Bei der Zubereitung von Kaffee gibt es einige wichtige Faktoren. Zwei davon sind die Temperatur und die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffeepulver. Mit diesen beiden Faktoren wird beim Cold Brew alles anders gemacht als bei einem konventionellen Filterkaffee.

Das Wasser ist nicht heiß, sondern kalt. Außerdem findet die Extraktion, also die Abgabe der Aromen an das Wasser, über einen langen Zeitraum bei Zimmertemperatur, statt. Die häufigste Empfehlung liegt bei 12 Stunden. In dem Kaffeepulver befinden sind ätherische Öle und eine Vielzahl von Aromen; durch die veränderte Temperatur und Zeit werden andere Teile gelöst als bei der herkömmlichen Kaffeezubereitung.

Welche Arten von kaltem Kaffee gibt es?

Iced Brew

Hier wird der Kaffee konventionell mit heißem Wasser zubereitet und direkt auf Eiswürfel gegeben. Das kann aus einem Handfilter, einer Espressomaschine oder aus einem Kaffeevollautomat geschehen. 

Cold Drip

Hier gibt es kein heißes Wasser mehr. Ganz im Gegenteil, oft werden Eiswürfel genutzt. Diese tauen und geben das Wasser tröpfchenweise an das Kaffeepulver ab. Wenn das Pulver gesättigt ist, tropft das Wasser langsam in den Auffangbehälter. Diese Prozedur zieht sich über Stunden hin und ist in vielen angesagten Cafés zu finden. Das Wasser läuft also langsam durch und hat nur über einen bestimmten Zeitraum Kontakt zum Kaffee, die Aromen und Öle werden ausgeschwemmt.

Cold Brew Kaffee

Cold Brew

Das ist der Klassiker. Hier wird grob gemahlener Kaffee mit Wasser direkt in Kontakt gebracht. Dieses Gemisch wird einfach für 8 – 24 Stunden stehen gelassen und am Ende ausgefiltert. Der direkte Kontakt zum Wasser besteht über den gesamten Zeitraum.

Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung

Akzeptieren